Dr.-Ing. Hartmut Kalleja zum neuen BVPI Präsidenten gewählt

10.10.2018

Zu ihrem neuen Präsidenten hat die Bundesvereinigung der Prüfingenieure für Bautechnik (BVPI, Berlin) bei ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung in Münster den Berliner Prüfingenieur Dr.-Ing. Hartmut Kalleja gewählt.
Er löste Dr.-Ing. Markus Wetzel (Hamburg) ab, der das Präsidentenamt seit 2012 geführt und in dieser Zeit die Stellung und das Ansehen des unabhängigen bautechnischen Prüfwesens in Deutschland und in der EU deutlich stabilisiert und konsolidiert hat.

Kalleja ist Geschäftsführender Gesellschafter des Berliner Ingenieurbüros Specht Kalleja + Partner Beratende Ingenieure GmbH. Er hat als Beratender Ingenieur und Prüfingenieur für Standsicherheit zahlreiche große Bauvorhaben in Berlin und darüber hinaus betreut, beispielsweise den Neubau des Humboldt-Forums als auch den Neubau des U-Bahnhofs Unter den Linden in Berlin Mitte.

Der Bundesvereinigung der Prüfingenieure gehören fast alle unabhängigen Prüfingenieure und Sachverständigen für Standsicherheit und Brandschutz in Deutschland an.
Sie werden von den Obersten Bauaufsichtsbehörden eines Bundeslandes nach entsprechenden ingenieurfachlichen Prüfungen persönlich zugelassen und amtlich anerkannt.
Zu ihren Aufgaben gehören vor allem die Prüfung bautechnischer Unterlagen und die Überwachung der Ausführung der Bauarbeiten direkt auf der Baustelle. Sie tragen mit ihrer fachlichen Kontrolle zur konkreten Vermeidung sicherheitstechnischer Risiken im Zusammenhang mit der Standsicherheit und dem Brandschutz von Gebäuden bei und bewirken mit ihrer hoheitlichen, präventiven Prüfung eine effektive Qualitätssicherung am Bau, die sich nachgewiesenermaßen vorteilhaft auf die Zahl und finanziellen Folgen der Bauschäden in Deutschland auswirkt.