Workshop "BIM basierter Bauantrag"

29.05.2019

Am 23./24.05.2019 fand ein gemeinsamer Workshop der BVPI und des VBI zum Forschungsvorhaben der planen-bauen 4.0 - Gesellschaft zur Digitalisierung des Planens, Bauens und Betreibens (PB 4.0) zum Thema „BIM basierter Bauantrag" statt.
Der Einladung zum Workshop sind je Veranstaltungstag ca. 30 Mitglieder und Gäste aus den Verbänden und der Bauaufsicht gefolgt. Zum Thema wurde in den Fachgebieten Tragwerksplanung/Standsicherheit sowie Brandschutz über den zukünftigen Umgang zwischen Planern und Prüfern sowie Bauaufsicht diskutiert. Dabei wurde von den Verbandsmitgliedern festgestellt, dass die Veranstaltung aufgrund des eng gefassten Forschungsthemas nur ein Auftakt sein kann.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Arbeiten am BIM – Modell in den Planungs- und Prüfbüros keine Seltenheit mehr ist. Es sind jedoch weitere Schritte notwendig, um einen echten Mehrwert für alle am Bau Beteiligten, bei Umsetzung dieser Arbeitsweise, zu generieren. Zu viele Fragen diesbezüglich sind noch offen und benötigen einen gemeinschaftlichen, politischen Willen zur Umsetzung und Finanzierung der Digitalisierung in den einzelnen Baubehörden und deren Unterbehörden.
Die gemeinsame Aktion beider Verbände wurde von den Teilnehmern positiv bewertet. Es bestand Einigkeit darüber, dass durch einen rechtzeitig geführten Dialog und ein anschließendes gemeinsames Handeln die zukünftig durch die Digitalisierung zu bewältigenden Hürden leichter zu überwinden sind.