Informationsschreiben der Fachkommission Bautechnik zur möglichen Gefährdung der Standsicherheit durch abstehende Nagelplatten bei Holzkonstruktionen in Nagelplattenbauweise

08.10.2020

Die im Juli von der Fachkommission Bautechnik (ARGEBAU) veröffentlichte dringende Überprüfungsempfehlung für Holzkonstruktionen in Nagelplattenbauweise wurde, nachdem sie Anfang September zurückgezogen wurde, nun noch einmal überarbeitet.
Die Hinweise sollen bei der Überprüfung der Standsicherheit bestehender Holzkonstruktionen in Nagelplattenbauweise Hilfestellung geben, die aufgrund von Erkenntnissen aus aktuellen Schadensbildern notwendig wird.
Wir bitten dringend um Beachtung der Hinweise der Fachkommission und Weitergabe der Informationen an Ihnen bekannte potenziell betroffene Eigentümer bzw. Verfügungsberechtigte.

Hinweisschreiben FK Bautechnik zu Nagelplatten [PDF]